Lade Website...
0%konservative Therapie
Die konservative Behandlung umfasst zunächst Ruhe und Schonung, um die Symptome zu lindern. Physiotherapie zur Kräftigung und Stabilisierung der Oberschenkelmuskulatur, Dehnübungen und gezielte Anpassungen der Lauftechnik oder des Schuhwerks sind zentrale Maßnahmen. Zusätzlich können entzündungshemmende Medikamente und Tapeverbände oder Knieorthesen zur Stabilisierung und Schmerzlinderung eingesetzt werden.
operative Therapie
In seltenen Fällen, wenn die konservative Behandlung keine ausreichende Linderung bringt, kann eine Operation erforderlich sein. Dabei wird das betroffene Gewebe korrigiert, um die Position der Kniescheibe zu verbessern und den Druck auf das Patellofemoralgelenk zu verringern.
Weitere Leistungen aus dem Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie
- Impingementsyndrom
- Kalkschulter
- Rotatorenmanschettenruptur
- Schulterluxation
- Schulterarthrose
- Schultereckgelenkssprengung
- Bizepssehnenverletzungen
- Tennisellenbogen
- Golferellenbogen
- Ellenbogenarthrose
- Piriformissyndrom
- ISG-Syndrom
- Schleimbeutelentzündung der Hüfte
- Hüftarthrose
- Impingementsyndrom der Hüfte
- Patellaspitzensyndrom
- Tractus iliotibialis Syndrom
- Pes anserinus Syndrom
- Meniskusriss im Kniegelenk
- Bandverletzungen und Kreuzbandrisse im Kniegelenk
- Schienbeinkantensyndrom (Shin Splints)
- Kniearthrose (Gonarthrose)
- Bandverletzungen am Sprunggelenk
- Achillessehnenriß
- Achillessehnenentzündungen
- Fersensporn
- Tibialis posterior Syndrom
- Vorderes Impingementsyndrom (Soccers ankle)
- Knorpelschaden am Sprunggelenk
- Sprunggelenksarthrose
- Hallux rigidus
- Hallux valgus
- Knick-Senk-Fuß
- Hammer-, Krallen-, Klauenzehen
- Meniskusverschleiß im Kniegelenk
- Knie-Totalendoprothese (Kniegelenkersatz)
- Impingementsyndrom und Schleimbeutelentzündung der Schulter
- Hüft-Totalendoprothese (Hüftgelenkersatz)